Entwicklertagebücher & mehr

Hier habe ich eine kleine Übersicht über die Entwicklertagebücher und weitere Infos zu Helms Klamm für euch zusammengetragen.

DER HERR DER RINGE ONLINE™: HELMS KLAMM™-Erweiterung ERSCHEINT am 18. NOVEMBER

Needham, Massachusetts, USA – 12. September 2013 — Warner Bros. Interactive Entertainment gab heute den Veröffentlichungstermin von „Der Herr der Ringe Online™: Helms Klamm™“, der neuen Erweiterung des von Turbine entwickelten, mehrfach ausgezeichneten und kostenlos spielbaren Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiels (MMORPG), für den 18. November 2013 bekannt. Mit „Helms Klamm“ wird die epische Geschichte in den westlichen Ebenen Rohans fortgesetzt. Spieler werden wie noch nie zuvor in der legendären Schlacht um Helms Klamm eine besondere Rolle spielen und bis zur neuen Stufenobergrenze 95 aufsteigen können.

Aufgaben

Entwicklertagebuch – Aufgabennotizen zu Helms Klamm

Willkommen zu den Aufgabennotizen, dem Ort, an dem man alle Neuigkeiten und Informationen rund um die Epische Geschichte bekommen kann!

Eigenschaftsbäume

Entwickler-Tagebuch – Eigenschaftsbäume in Helms Klamm

Hallo alle miteinander! Nehmen wir uns doch etwas Zeit, um die Änderungen bei den Klasseneigenschaften zu besprechen, die mit Helms Klamm ins Spiel kommen. Die häufigste Frage, der ich im Zusammenhang mit den Klassenänderungen begegne, lautet: Warum denn? Das ist ein ziemlicher Brocken von Frage, deshalb werde ich versuchen, einige der Gründe aufzuzählen.

Epische Schlachten

Entwicklertagebuch: Epische Schlachten – Einführung

Hallo und herzlich willkommen zur Schlacht um Helms Klamm!

Entwicklertagebuch: Epische Schlachten – Verdienst und Orden

Wie viele Soldaten überleben den Angriff auf den Klammwall? Wie viele Banner wurden verbrannt? Wie viele Rohirrim überlebten einen Ausfall zur Ablenkung? Mit wie vielen Felsen wurde der Durchlass blockiert? Sind noch Vorräte übrig geblieben? Haben die Pferde überlebt? Wie viele feindliche Fallen oder Barrikaden konntet Ihr zerstören oder unschädlich machen? Wie viele Fallen oder Barrikaden konnten, Dank Eurer Hilfe, von Euren Verbündeten gebaut und aufgestellt werden?

Entwicklertagebuch: Epische Schlachten – Rollen und Beförderungen

Wenn Ihr die Schlacht um Helms Klamm spielt und dabei Eure Orden für das Erreichen von gesteckten Zielen und abgeschlossenen Aufgaben einheimst, werdet Ihr außerdem Punkte erhalten, die Ihr im Beförderungsfenster, dem Aufstiegssystem der Epischen Schlachten, investieren könnt.

Entwicklertagebuch: Epische Schlachten – Das Mehrfachnutzungssystem

Ein Aspekt des Gameplays, den wir uns besonders angesehen haben, waren die interaktiven Objekte. Wie interagiert Ihr mit ihnen? In welcher Weise wird durch diese Interaktion der Raum oder die Umgebung beeinflusst oder geändert? Vor welche Wahl und welche Entscheidungen werdet Ihr gestellt? Und wie interagieren schließlich mehrere Spieler gemeinsam und gleichzeitig mit den gleichen oder verschiedenen Optionen?

Entwicklertagebuch: Epische Schlachten – Belohnungen

Innerhalb der Benutzeroberfläche für die Schlacht um Helms Klamm, auf den Registerkarten „Weg zur Schlacht“ und „Schlachtverlauf“ befindet sich ein Widget, mit dem Ihr Euren Fortschritt auf dem Weg zu den Belohnungen verfolgen könnt. Indem Ihr Aufgaben abschließt und gesteckte Ziele erreicht, verdient Ihr Euch Orden, die entsprechend Eurer Leistung qualifiziert sind.

Region West-Rohan

Entwicklertagebuch zur Region West-Rohan

Das zweite, wirklich riesige Kapitel der Geschichte von Rohan hält endlich in HdRO Einzug.

Klassenänderungen

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Klasse des Hüters in Helms Klamm

„Seid gegrüßt, meine Freunde!“, wie die Rohirrim wohl sagen würden. Es ist Zeit für das Entwicklertagebuch des Hüters! Für die anstehende Erweiterung bekommt der Hüter ein paar schicke, neue Fähigkeiten. Aber uns allen ging es auch darum, die Anzahl der Gambits und Fertigkeiten, die man sich merken und speichern muss, klein zu halten. Wir möchten Euch ein schnittiges, packendes Spielerlebnis präsentieren, das gute Kenntnisse des Gambit-Systems weiterhin belohnt.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Klasse des Runenbewahrers in Helms Klamm

Seid gegrüßt, liebe Runenbewahrer-Freunde! Die Arbeit an dieser Klasse hat sich als besonders harte Nuss herausgestellt. Der Runenbewahrer war dazu gedacht, ein guter Heiler zu sein, der gleichzeitig ordentlich Schaden austeilen kann, indem er von einem Ende der Einstimmungsleiste zur anderen wechselt. Als wir mit unserer Arbeit begannen, hielten wir es für notwendig, diesen Wechsel beizubehalten. Die Möglichkeit, Schaden austeilen zu können und dann zurück zum Heiler zu wechseln, hatte oberste Priorität. Daher wurden die Bäume so konstruiert, dass sie diesen Spielstil fördern und es Euch gleichzeitig ermöglichen, das Beste aus dem Runenbewahrer herauszuholen.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Barden-Klasse in Helms Klamm

Guten Tag! Hier ist wieder Deviled_Egg, um Euch etwas über die Änderungen beim allseits beliebten Sänger und Liedermacher zu erzählen: Dem Barden.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Klasse der Kundigen in Helms Klamm

Hallo Leute! Ich bin’s, Deviled_Egg, und ich werde Euch mal einen Überblick über die Neuerungen geben, die der Kundige in der Erweiterung „Helms Klamm“ erfahren wird. Für den Kundigen wird es drei unterschiedliche Spezialisierungen geben, die jeweils auf einen bestimmten Spielstil zugeschnitten sind. „Tierhüter“ ist die Begleiter-Linie des Kundigen.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Jäger-Klasse in Helms Klamm

Waidmanns Heil, Jägersleute! Es war mir eine Ehre, an der Überarbeitung dieser Klasse arbeiten zu dürfen, und ich bin sehr stolz auf die umfassenden Veränderungen, die wir vorgenommen haben.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Wächter-Klasse in Helms Klamm

Hallo zusammen! Ich bin’s, Verizal. Heute möchte ich Euch von den spannenden Neuerungen erzählen, die wir am Wächter vornehmen. Als ich erfuhr, dass ich die Chance erhalten sollte, an dieser Klasse zu arbeiten, war ich total begeistert. Der Grund dafür waren sowohl meine Erfahrungen mit HdRO als auch meine Vorliebe für die schwereren Klassen in anderen MMOs. Warum auch immer, aber die Vorstellung mich gut gepanzert und eine riesige Axt schwingend kopfüber in den Kampf zu stürzen hat für mich eine deutlich größere Anziehungskraft als am Rand des Schlachtfelds herumzuhängen, ein paar Pfeilchen auf den Feind abzuschießen und dabei zu hoffen, dass er nicht in meine Richtung blickt (‚tschuldigung, Jäger!). Ich habe mich bemüht, mit dieser Einstellung an diese recht umfangreiche Überarbeitung heranzugehen.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Waffenmeister-Klasse in Helms Klamm

Bei meiner Überarbeitung des Waffenmeisters war es mir wichtig, dass sich seine Hauptfunktion nicht drastisch ändern, sondern auf sinnvolle Weise in die Bäume eingearbeitet werden sollte. Vor der Überarbeitung verfügte jede der Linien über einen bestimmten Zweck. Bei einigen war er stärker ausgeprägt und erfolgreicher als bei anderen, doch jede Linie hatte eine eindeutige Zielsetzung und ihre eigene Art, die Dinge anzupacken. Als also die Zeit kam, die einzelnen Linien zu definieren, war von Anfang an klar, in welche Richtung es gehen sollte.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Hauptmann-Klasse in Helms Klamm

Guten Tag, alle zusammen! Hier ist RockX, und dieses Mal geht’s um den Hauptmann. Der Hauptmann war eine ziemliche Herausforderung, denn ich musste alle vier Rollen, die er erfüllt, beachten. Das Hauptziel war also, es jeder der drei Spezialisierungen zu ermöglichen, die gewählte Rolle voll auszufüllen, während der Hauptmann gleichzeitig seine Verbündeten angemessen stärken kann. Zusätzlich wollte ich Stärkungen aktiver und interessanter gestalten, sodass der Hauptmann für den Einsatz von Stärkungen im richtigen Moment belohnt wird.

Entwicklertagebuch: Änderungen an der Schurken-Klasse in Helms Klamm

Guten Tag, alle zusammen! Hier ist RockX, und heute dreht sich alles um die überarbeitete Schurken-Klasse. Die Arbeit an dieser Klasse hat mir viel Spaß gemacht, denn ich denke, dass jede Rolle etwas haben sollte, das sie einzigartig macht. Daher war es mein Ziel, das herauszuarbeiten, was jede der drei Schurken-Spezialisierungen besonders macht, und den Fokus des Spiels auf die Stärke jeder der Linien zu richten. Bei der Linie „Lautloses Messer“ dreht sich alles um hohe Schadensschübe beim Einsatz von Schleichen- und Stellungsfertigkeiten. Die Linie „Unheilstifter“ konzentriert sich auf das Einsetzen und Entfernen von Tricks, um Gegner durch Zermürbung auszumerzen. Der Spieler manipuliert das Schicksal durch Risiken und garantiert so ein Ergebnis zu seinen Gunsten. Jeder Stil sollte den Spielern vertraut erscheinen und die neuen Fertigkeiten dabei für mächtige Zusätze zu der gewählten Spezialisierung sorgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s