Frohe Weihnachten

Weihnachtsgruß

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs und allen HdRO-Spielern schöne und besinnliche Festtage.

5 Kommentare zu “Frohe Weihnachten

  1. MacApple sagt:

    Ebenso frohe Feiertage! =) LOTRO is wunderherrlich … Apropos Julfest: Es is doch noch gar ned Juli? ^^

    • fay42 sagt:

      Das Julfest ist einfach das tollste Fest (für mich jedenfalls). 🙂 Diese liebevolle Gestaltung mit den Schneemännern, das Theater usw. – ganz toll, ich freue mich jedes Mal schon drauf, auch wenn es immer nicht viel neues gibt.

      Zur Aufklärung (weiß jetzt nicht genau ob die Frage ironisch gemeint war oder nicht :D): Der Begriff „Julfest“ kommt aus Nordeuropa, wird zwischen der Wintersonnenwende und Februar gefeiert. In Skandinavien heißt Weihnachten nämlich auch „jul“ oder „jol“, ähnliche sprachliche Verwandtschaften gibt es auch noch in anderen Sprachen (engl. „Yule“ oder „Yuletide“ < so heißt das HdRO-Fest ja im Original). Das beliebte "Wichteln" in der Vorweihnachtszeit heißt hier bei uns in Norddeutschland (und in Skandinavien) ja auch "Julklapp". 🙂

      • MacApple sagt:

        Es war halbironisch. Denn einerseits is klar, dass das Julfest dem Xmas ähnelt, andererseits wollte ich die Etymologie aus Dir rauskitzeln, um selbst nich recherchiern zu müssn. Danke… ^^ Dachte immer, »Santa Lucia« wäre die nordische Wintersonnwendfeier.

        • fay42 sagt:

          Das musste ich nun googeln. ^^ „Santa Lucia“ wird am 13.12. gefeiert. War mir noch gar kein Begriff (oder ich habe ihn vergessen).

          • MacApple sagt:

            Ja, das kam schon vor Jahren immer wieder mal im deutschen TV: Da singen blonde Mädels »Sa-han-ta-ha Lu-hu-tschi-ija« und laufen dabei mit brennenden Kerzen aufm Kopp rum. LØL! Die spinnen, die arischen Wikinger.

Kommentar verfassen

